Erstes Notfell-Treffen der Bobtail Nothilfe e.V. am 22. September 2013
 
 
Bei schönstem Wetter fand das erste Bobtail Notfell-Treffen auf dem Gelände des Heide Camp Gastro, in Brüggen-Bracht statt. Die Hausherren stellten Logistik und Gelände zur Verfügung, was für unsere Veranstaltung ein echter Glücksfall war.
 
Eingeladen hatten wir alle Adoptanten unsere bisher vermittelten Bobtail/Bobtailmixe, sowie Sponsoren und Förderer.
 
60 Zweibeiner und 36 Vierbeiner, darunter 22 Notfelle, waren der Einladung von Nah (Niederkrüchten) und Fern (Radebeul) gefolgt. Anita begrüßte jedes Notfell und deren Adoptanten, ja die Reihenfolge stimmt so, quasi persönlich. Besonders erwähnenswert war der Besuch von Bodo, der seine Momo wegen „Unpässlichkeit“ zu Hause lassen musste, aber uns trotzdem einen Besuch abstattete. Respekt!
 
Neben  unserem Infostand an dem es Gelegenheit gab, Kleinigkeiten zu erwerben, um unsere Vereinsarbeit zu unterstützen, hatte die Tierheilpraktikerin Birgit Vogels einen Infostand aufgebaut um speziell über Tierhaaranalysen zu informieren.
 
Am Vortag noch in Spanien, stellt Klaus Dorn schon am Sonntag früh seinen „Perro Express“ vor. Die meisten anwesenden Notfelle reisten entspannt  in diesem Transporter von Spanien nach Deutschland.
 
Bedingt durch den Wahltag und dem damit verbunden späteren Eintreffen der Wähler, kam unser Programm etwas in Verzug. Gegen 11:00 Uhr hielt unser Vorstand Anita Venten ihre Begrüßungsrede. Den Anwesenden viel spontan die Kürze der Rede auf, was tatsächlich bemerkenswert war.
 
Nach einem entspannten Spaziergang, den unsere Mitglieder Ellen und Franz Josef im ehemaligen Munitionsdepot der Rheinarme ausgearbeitet hatten -heute ein Naturschutzgebiet welches von einem 22 Kilometer langen Zaun umgeben ist- wurde es ruhig und alle lauschten dem interessanten Vortrag der Physiotherapeutin Elke Ewert über Zecken. Neben den unterschiedlichen Arten, stellte sie auch in einem kurzen Überblick die von den Ektoparasiten übertragenen Krankheiten vor.
 
Bevor unser kleines Geschicklichkeitsspiel für Mensch und Hund losgehen konnte, welches von unserem Mitglied Christina vorbereitet wurde, musste eben diese noch die Lose für die Tombola unter die Anwesenden bringen. Als das letze Los verkauft war ging es los. Der Parcour erwies sich für das eine oder andere Felltier und den einen oder anderen Adoptanten als Herausforderung. Mit viel Körpereinsatz wurden die Hindernisse überwunden, der Tunnel durchlaufen.  Es gab sogar Preise für die drei talentiertesten Notfelle Amber, Debby und Cardin.
 
Zeitgleich konnten sich interessierte Adoptanten Tipps und Tricks bezüglich der Hundeausbildung bei Uwe Löhle, 2. Vorstand und Hundetrainer beim Verein für Schutz
und Polizeihunde e.V. in Konstanz, erfragen.
Eine große Überraschung bescherte Cardin seinen Adoptanten. Als der Hundetrainer mit ihm ein paar Sachen ausprobierte, zeigte er von einem korrekten „Hier“, über „Sitz“ und Platz“  auch „Fuß“.  Zur Krönung gab es dann noch ein „high five“.
Immer noch fassungslos sagten seine Adoptanten, dass sie noch nie auf die Idee gekommen seien, einen Hund nur über Gesten zu führen.....
Sie versprachen nicht ohne Stolz in der Stimme, künftig mit dem Streber unter Anleitung eines Trainers in einem kompetenten Hundeverein weiterzumachen.
 
Die vorsorglich informierte Tierklinik in der Nähe wurde nicht in Anspruch genommen. Insgesamt hatten wir also einen tollen Tag miteinander verbracht. Wir bedanken uns bei allen die unserer Einladung gefolgt sind und so zum Gelingen des Treffens beigetragen haben.
 
Nicht unerwähnt soll der Dank an die Organisatoren und Helfer aus unseren eigenen Reihen sein, habt ihr Klasse gemacht!
 
Wir hoffen, dass wir in 2 Jahren das nächste Treffen organisieren können und das alle die diesmal nicht teilnehmen konnten, dann dabei sein werden...............
                                                                                                                                   Text©UweLöhle
 
Bildergalerie 131 Bilder vom Treffen durch klick geht die Galerie auf :
 

 Ihr Bobtail Nothilfe - Team